Ein Ort um ganz bei dir zu sein

Das Studio & wir

Unser Studio

dein Kraftort

Das Studio PURE MOVE befindet sich seit 2016 mitten im Dorfkern von Silvaplana. Die Räumlichkeiten sind auf zwei Stockwerke verteilt. So ist auf rund 120m² ein Wohlfühlort mit viel Licht und Raum für Persönlichkeit entstanden. Verschiedene, teils abgetrennte Bereiche, sind mit dem kompletten Pilates Studio Equipment (2 Reformer, 2 Springboards, 1 Cadillac, 3 Chairs, 1 Ladder Barrel und 1 Step Barrel) ausgestattet. 

Das Lichtkonzept und die Farben passen sich der Bewegungsart an. Die grosse Spiegelfront hilft dir, allfällige Fehlmuster zu erkennen und ins Positive zu wandeln. Natürlich findest du vor Ort auch eine Garderobe und Toilette. Zusätzlich gibt es einen kleinen Shop, wo du diverses Trainingsmaterial, Hilfsmittel, Trainingskleidung und auserwählte Kleinigkeiten erwerben kannst.

Das stilvolle Ambiente erleichtert dir achtsam, präsent und ganz bei dir zu sein. Ein Ort, wo Aktivität und Entspannung ineinanderfliessen und du deine körperlichen Fähigkeiten entdecken und erweitern kannst.

Wer dich erwartet

Petra Knellwolf

Mein Name ist Petra Knellwolf und ich bin die Gründerin und Inhaberin von PURE MOVE. Das Engadin ist meine Wahlheimat und ich liebe es, hier meiner Berufung nachzugehen. Dabei begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu muskulärer Balance, Körperbewusstsein und Entspannung. Ich bin davon überzeugt, dass Pilates und Yoga für jeden Körper geeignet sind und eine wertvolle Basis für ein gesundes und zufriedenes Leben darstellen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen.

Meine über zwei Jahrzehnte angesammelten beruflichen Erfahrungen und mein polysportives Interesse haben mich beim Verstehen und Schulen von Bewegungsabläufen inspiriert und gelehrt. Ob ein Training gewinnbringend ist oder eben nicht, hängt aus meiner Sicht damit zusammen, ob die Übungen bewusst und fokussiert durchgeführt werden. Deshalb unterrichte ich mit möglichst präzisen Anweisungen und passe meine Wortwahl den unterschiedlichen Bewegungstypen an. Ich unterstütze dich bei der Umsetzung und der richtigen Muskel-Ansteuerung, so dass auch du zu deinem besten Ich werden kannst. Ich selber habe damit in meinem Körper schon oft kleine Wunder bewirken und erfahren können. 

Mein Unterrichtsstil ist achtsam, abwechslungsreich, präzise und ausgerichtet auf die Funktionalität des Körpers. Dabei fliesst meine Empathie und eine Menge Herzblut mit ein. Mein Wissen und Bewusstsein entwickeln sich stets weiter, denn das Lernen und dem offen halten der Sinne für verschiedenste Prozesse ist für mich ein lebenslanger und spannender Prozess.

Jeder Körper ist anders, jeder Mensch verschieden. Deshalb ist es essenziell, individuell auf jede Person eingehen zu können. Mein Anliegen ist, dass du durch das Training deine Individualität und deine Ressourcen kennen und ausschöpfen lernst.

  • Bridging Programm Klassisches Pilates (in Ausbildung), Pilates Werkstatt
  • Comprehensive Teacher Training Zertifikat (Studio/Matte), BASI® Pilates (Body Arts and Science International®), 500 Stunden
  • Pilates Reformer Flow, Art of Motion
  • diplomierte Pilates Reformer Essential Trainerin, Art of Motion
  • Pilates Flow Advanced, Art of Motion
  • Pilates Flow, Art of Motion
  • Pilates Body Reading & Bewegungsstrategien, Art of Motion
  • Pilates taktiles Instruieren, Art of Motion
  • Pilates Personaltraining, Polestar Pilates
  • Pilates für Senioren, Polestar Pilates
  • Pilates Arc de Triomphe, Polestar Pilates
  • Pilates Suspensiontraining, Polestar Pilates
  • diplomierte Polestar Pilates Matte Trainerin
  • Yoga Intensiv Training, 175 Stunden, Yoga Moves Winterthur
  • Yin Yoga & Anatomie Level 1 und 2, 100 Stunden, Yin Therapy
  • diplomierte Yoga Lehrerin, RYS 200 Stunden, Sundari Yoga
  • diplomierte Mouna Aerial Yogalehrerin
  • Yoga & Pilates Flying, Pilates Swiss
  • Klangmassagepraktikerin und Gongtherapeutin, Peter Hess
  • Meditation, Rolphe Alcide Grimaitre
  • Slings Unterrichten, Art of Motion
  • Slings Zertifikationskurs, Art of Motion
  • Slings in Motion 3, Art of Motion
  • Slings in Motion 2, Art of Motion
  • Slings in Motion 1, Art of Motion
  • Slings Essentials, Art of Motion
  • Anatomy Trains in Motion, Art of Motion
  • Schulmedizinische Grundlagen, 150 Stunden, Benedict Schule
  • diplomierte Fitnesstrainerin, SAFS
  • diplomierte Wellnesstrainerin, Migros Klubschule
  • Sypoba Rehatrainerin
  • diplomierte Nordic Walking Instruktoren, NWO
Wer dich erwartet

Julia Brenner

Namastè, ich bin Julia Brenner und Yoga begegnete ich erstmalig vor mehr als 11 Jahren. Für mich ist Yoga eine Lebensausrichtung, die sich optimal auf der Matte aneignen und in den Alltag übertragen lässt. Von der Matte aus zurück ins Leben, ist meine Philosophie. Ziel meiner Yoga-Praxis und jene die ich vermitteln möchte ist, sich ganzheitlich und mit dem eigenen Körper und Geist auseinanderzusetzen und dabei die bunten Fassetten des eigenen Körpers und Wesens zu erfahren.

Auf meinem Yogaweg habe ich verschiedenste Yogaausbildungen, Workshops und Retreats zu diversen Yoga-Stilen (Raja Yoga, Iyengar, Hatha, Vinyasa, Yin und Aerial Yoga) aufgesucht. Daraus entstanden ist eine Yoga-Praxis, die viele Elemente aus dem Gelehrten beinhaltet und sich immer wieder weiterentwickelt. Yoga mit mir, bringt dich in deine individuelle persönliche Körperarbeit und Atembewusstheit. Die meditativen Elemente beruhigen deinen Geist und wirken wohltuend auf dein Sein.

Mein Yoga kommt von Herzen, wirkt erdend, stärkend und befreiend. Darum liebe ich Yoga, darum unterrichte ich mit Freude! Mehr über mich findest du unter: www.kopfstand-julia.ch.

Ich unterrichte jeweils am Dienstagabend die Aerial Flow Stunde (18.15 Uhr bis 19.15 Uhr) und die Hatha Yoga Stunde (19.30 Uhr bis 20.45 Uhr) und biete auf Anfrage individuelle Yoga Personal Trainings Stunden an.

  • Kundalini Teacher Training, 200 Stunden „Leader of Love (in Ausbildung) , Isabel Lasthaus, Shantissima, Nürnberg
  •  Aerial Yoga Grundkurs, Jost Bloomeyer, Yoga Loft Berlin, 20 Stunden
  • Advanced Anatomie, Fokus Therapie und Yoga, Beate Meyer, My Shanti Yoga Nürnberg, 30 Stunden
  • Level Up, Sequencing in Dortmund, Cool Yoga im Ruhrgebiet, mit Natascha Kiessler und Isabel Lasthaus, 40 Stunden
  • Yin Yoga Teacher Training in Bali Indonesien, Jo Phee und Jo Barnett, mit Zertifizierung durch Yoga Alliance, 200 Stunden
  • Yoga Silence and Meditation Retreat in Shanti Ashram Daramshala Indien, bei Sharat Arora, längjähriger Schüler von BKS Iyengar, 12 Tage
  • Yoga mit Kindern und Jugendliche, Innsbruck Österreich, 60 Stunden
  • Raja Yoga Teacher Training in Seoul Südkorea bei Yogacharya Ron Katwijk, mit Zertifizierung durch International Yoga Federation, 200 Stunden