HATHA Yoga


innere stärke und entspannung

Im Yoga konzentrierst du dich ganz auf die Bewegung, die du gerade ausführst. Es ist ein Training der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung und der inneren Kraft. Yoga kann dir helfen, körperliche und emotionale Blockaden zu lösen, um Herausforderungen des Alltags mit mehr Gelassenheit und Sicherheit zu begegnen.


"IT'S  NOT YOUR HISTORY BUT YOUR PRESENCE ON YOUR MAT THAT MATTERS." PATTHABI JOIS



ACHTSAM, KRAFTVOLL UND FLIESSEND

Im Hatha Yoga wird ein ganzheitlicher Weg zu körperlicher, geistiger und spiritueller Gesundheit unterrichtet. Das Ziel ist ein gesunder Körper, ein ausgeglichener und klarer Geist und damit Seelenfrieden. Ich kombiniere in meinem Hatha Yoga vielfältige, klassische Elemente:

 

Langsame, kraftvolle und fliessende Körperübungen (Asanas)

Atemübungen (Pranayama)

Entspannung am Ende der Übungen (Shavasana)

 


Den Hauptteil bilden die Asanas, die Körperübungen, bei denen wir ein Gleichgewicht zwischen Stabilität (Stira) und gleichzeitiger Leichtigkeit (Sukha) anstreben. Die Atemübungen und die kurze Endentspannung fördern Deine Körperwahrnehmung und Konzentration. Nach meinem Yoga-Unterricht wirst du dich gestärkt, zufrieden und entspannt fühlen.


YIN YOGA


IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

Yin Yoga ist ein sehr meditativer Yoga-Stil. Es geht dabei um die Kunst des Loslassens um Ruhe und Leichtigkeit. Im Yin Yoga lassen wir uns passiv in die meist sitzenden oder liegenden Haltungen hinein sinken. Deshalb kommt diese Art des Yoga ohne Muskelanspannung aus.

 

Die Übungen werden jeweils drei bis fünf Minuten gehalten und entfalten so eine kraftvolle Wirkung bis in die tiefsten Schichten des Körpers. Nervensystem, Gelenke, Bänder, Sehnen, Knochen und das gesamte Faszien- und Meridiansystem werden stimuliert.

 


Durch Yin Yoga können Blockaden sanft gelöst und daher z. B. Rückenschmerzen gelindert werden. Es öffnet und weitet einengende Strukturen, verbessert den Energiefluss im Körper und sorgt auch für geistige Regeneration. Mit Yin Yoga minderst du physischen, mentalen und seelischen Stress.


"DIE STÄRKE DES YIN YOGA LIEGT IN DER ZEIT, NICHT IN DER KRAFT." (PAUL GRILLEY)

"WE DON'T USE OUR BODY TO GET INTO A POSE, WE USE THE POSE TO GET INTO THE BODY." (BERNIE CLARK)



AERIAL FLOW


koordination, gleichgewicht und jede menge spass

Aerial Flow findet in luftiger Höhe in einem breiten Tuch statt. Es ist eine Mischung aus Yoga- und Pilates-Methoden mit ein paar zusätzlichen akrobatischen Elementen. Die Bewegungen im Tuch machen grossen Spass, wobei gleichzeitig Koordination und Gleichgewicht gestärkt werden.

 

Du wirst deinen Körper völlig neu wahrnehmen, stärken und spannende Bewegungsabläufe erlernen. Es ist immer ein wenig Mut und Vertrauen gefragt, weshalb du selbstbewusst und positiv die Unterrichtsstunde verlassen wirst.

 


KRANKENKASSEN ANERKANNT DURCH DEN BGB UND DEN EMFIT- INDEX

PETRA KNELLWOLF

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