PILATEs MATTE & geräte


"PILATES - GIVES YOU THE CHOICE, TO TAKE A CHANCE FOR A WONDERFUL CHANGE."



INTENSIV UND GANZHEITLICH

Pilates spricht den Körper als ganzheitliches System an. Das sanfte und doch intensive Training dreht sich um die muskuläre Balance und Körperwahrnehmung. Mein Unterricht beinhaltet daher vielfältige Elemente wie z.B. 

 

Kraftaufbau von innen nach aussen

Stretching und Elastizität der Muskulatur und Faszien

Kräftigung und Mobilisation der Wirbelsäule

Sanfte Mobilisation der Gelenke

Atem- und Konzentrationsübungen

 




EINFÜHRUNGSKURS PILATES

Vor dem Einstieg in eine bestehende Gruppe empfehle ich dir den Einführungskurs als 3er-Paket Personal Training zu besuchen. In diesen drei Unterrichtsstunden lernst du deine individuellen Bewegungs- und Haltungsmuster kennen und bist so ideal für weitere Kurse vorbereitet. Essentielle Grundprinzipien des Pilates werden integriert und gleichzeitig verankert. 

 

Auch wenn du bereits einer Gruppe angehörst, ist das Paket eine hervorragende Idee, um wieder einmal ganz individuell an deiner Basis zu arbeiten.



STARKER RÜCKEN

Das Zentrum ist eines der wichtigsten Elemente im Pilates. Durch das Kräftigen der tiefliegenden Bauchmuskeln wird gleichzeitig die Rückenmuskulatur stabilisiert. So wird deine Haltung verbessert und du gewinnst an Geschmeidigkeit. Tiefes konzentriertes Arbeiten fördert zudem deine Körperwahrnehmung und Koordination. So wird nicht nur ein nachhaltiges Ganzkörpertraining, sondern auch eine geistige Entspannung ermöglicht.

STABILER BECKENBODEN

Die sanften und präzisen Bewegungen im Pilates fliessen nahtlos ineinander über. Dabei werden innere Organe positiv beeinflusst und dein Beckenboden lernt wieder, bewusst und adäquat zu arbeiten.

 

 

FIT IM ALTER

Es ist nie zu spät, um etwas Neues zu beginnen. Der Kurs "Fit im Alter" ist speziell auf Senioren abgestimmt. Die sanften und sportlichen Bewegungen fördern deine körperliche, geistige und soziale Aktivität gleichermassen. Ich helfe dir, deine Fähigkeiten ganzheitlich zu verbessern und arbeite mir dir individuell an deiner:

 

Motorischen Leistungsfähigkeit

Beweglichkeit

Haltung und Stabilität

Kraft und Sicherheit

 

Durch sanftes Mobilisieren und Kräftigung der Muskulatur gewinnst du motorische Sicherheit zurück und verminderst das Sturzrisiko. Die damit verbundene verbesserte Haltung lässt dich bald aufrechter und mit mehr Ausstrahlung durch das Leben gehen.



"sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können." Konfuzius



PILATES AN dEN GERÄTEN


Neben klassischem und zeitgenössischem Pilates auf der Matte, stehen dir in meinem Studio spannende Geräte zur Verfügung, die dein Training anregend, anspruchsvoll und abwechslungsreich machen. Dies ist nur in Form von Personal Trainings möglich.

PILATES REFORMER

Der Reformer ist das Herzstück der Pilates-Methode. Es ist das erste und heute noch beliebteste Gerät, das Joseph Pilates damals entwickelt hat.

Im Rahmen des Gerätes ist ein sanft fahrbarer Schlitten integriert, der sich je nach Einsatz von Federn und Seilzügen unterschiedlich bewegt. Du kannst mit dem Reformer liegend, sitzend, kniend oder stehend trainieren, weshalb die Bewegungen ausgesprochen variantenreich und spezifisch sind.

 



PILATES CHAIR

Auch der Pilates Chair wurde von Joseph Pilates selbst entwickelt. Der Chair fordert deinen gesamten Körper heraus, weil die Auflagefläche und die Stabilität gering sind.

 

 

Du lernst, dich selbst im Gleichgewicht zu halten und kannst sehr effektiv an deiner Stabilität arbeiten.

 



PILATES SPRINGBOARD

Das Springboard - nicht zu verwechseln mit dem sogenannten Jumpboard - ist ein herausforderndes Gerät, das intensives Muskeltraining auf kleinem Raum ermöglicht.

Du benötigst  viel Kernkontrolle und Koordination, weshalb du mit dem Springboard deine Kraft- und Bewegungskapazität auf ein ganz neues Level bringen kannst.

 


KRANKENKASSEN ANERKANNT DURCH DEN BGB UND DEN EMFIT- INDEX

PETRA KNELLWOLF

PURE MOVE 

VIA MAISTRA 11

7513 SILVAPLANA

TEL. +41 78 641 92 96

INFO@PUREMOVE-PILATES.CH

WWW.PUREMOVE-PILATES.CH