ÜBER uns

Ich bin Petra Knellwolf - Gründerin und Inhaberin von PURE MOVE - ich bin Wahlengadinerin und liebe es hier im Engadin meiner Berufung nachzugehen und Menschen auf ihrem Weg zu Entspannung, Körperbewusstsein und muskulärer Balance zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass Pilates und Yoga für jeden Körper geeignet ist und eine wertvolle Basis für ein gesundes und zufriedenes Leben darstellen - egal ob jung oder alt, Sportler oder Couch Potato.

 

 

Die Harmonie, das Zusammenspiel und die Ausdrucksmöglichkeiten in der Bewegung faszinierten mich schon von klein auf. Meine nun schon über zwei Jahrzehnte angesammelten beruflichen Erfahrungen und mein polysportives Interesse haben mich beim Verstehen und Schulen von Bewegungsabläufen des menschlichen Körpers inspiriert und gelehrt. Mit Pilates, Yoga und dem myofaszialen Training habe ich den Tiefgang auf physischer, philosophischer und energetischer Ebene gefunden den ich gesucht habe. Ich habe erkannt, dass erst durch die Präzision und dem konzentrierten Wahrnehmen des eigenen Körpers ein effektives Training entstehen kann. Die bewusst eingesetzte Atmung, fokussiertes und klares Üben mit dem eigenen Körper geben mir ein Gefühl von Leichtigkeit, einem Wohlsein, jeden Muskel bewusst zu spüren. Ich schätze diese herausfordernden und doch zutiefst entspannenden Bewegungsformen und liebe es diese Begeisterung weiter zu vermitteln.

 

 

 Mein Unterrichtsstil ist achtsam, abwechslungsreich, präzise und ausgerichtet auf die Funktionalität des Körpers, dabei fliesst eine Menge Herzblut mit ein. Seit über 20 Jahren begleite ich Menschen in ihre Kraft. Mein Wissen und Bewusstsein entwickelt sich stets weiter, denn das Lernen auf verschiedenen Ebenen, über Augen und Ohren, dem offen halten der Sinne für verschiedenste Prozesse, ist für mich ein lebenslanger und spannender Prozess. Jeder Körper ist anders, jeder Mensch verschieden, so ist es essentiel, individuell auf jeden Teilnehmer eingehen zu können. Mein Anliegen ist, dass du durch das Training deine Individualität und deine Ressourcen kennen und ausschöpfen lernst.

 

 Mit viel Herzblut kreiere ich für euch einen Raum für Persönlichkeit. Das Training in angenehmer Atmosphäre und stilvollem Ambiente erleichtert dir, achtsam, präsent und ganz bei dir zu sein. Aktivität und Entspannung fliessen ineinander über. So schätze ich mein komplett ausgestattetes Studio sehr - Ein Ort wo Atmosphäre und Funktion sich miteinander verbinden und ich nebenbei Wertvolles und Nachhaltiges bewirken kann.


" das leben ist voller gegensätze und ich liebe es diese zu verbinden. In meinem studio wirst ru innehlaten, ruhe finden und loslassen. Genauso findest du bei mir intensive, kraftvolle ÜBUNGEN, DIE DICH NACHHALTIG STÄRKEN WERDEN - GEISTIG, KÖRPERLICH und SEELISCH."



qualifikationen


PILATES

  • Comprehensive Teacher Training Zertifikat (Studio/Matte), BASI® Pilates (Body Arts and Science International®), 500 Stunden
  • Pilates Reformer Flow, Art of Motion
  • diplomierte Pilates Reformer Essential Trainerin, Art of Motion
  • Pilates Flow Advanced, Art of Motion 
  • Pilates Flow, Art of Motion
  • Pilates Body Reading & Bewegungsstrategien, Art of Motion
  • Pilates taktiles Instruieren, Art of Motion
  • Pilates Personaltraining, Polestar Pilates
  • Pilates für Senioren, Polestar Pilates
  • Pilates Arc de Triomphe, Polestar Pilates
  • Pilates Suspensiontraining, Polestar Pilates
  • diplomierte Polestar Pilates Matte Trainerin 

 

YOGA

  • Yoga Intensiv Training, in Ausbildung, Yoga Moves Winterthur
  • Yin Yoga & Anatomie Level 1 und 2, 100 Stunden, Yin Therapy
  • diplomierte Yoga Lehrerin, RYS 200 Stunden, Sundari Yoga
  • diplomierte Mouna Aerial Yogalehrerin
  • Yoga & Pilates Flying, Pilates Swiss
  • Klangmassagepraktikerin und Gongtherapeutin, Peter Hess
  • Meditation, Rolphe Alcide Grimaitre


MYOFASZIALES TRAINING

  • Slings Webinar Serie, Karin Gurtner, Art of Motion
  • Slings Zertifikationskurs, Art of Motion
  • Slings in Motion 3, Art of Motion
  • Slings in Motion 2, Art of Motion
  • Slings in Motion 1, Art of Motion
  • Slings Essentials, Art of Motion
  • Anatomy Trains in Motion, Art of Motion

 

fitness

  • diplomierte Fitnesstrainerin, SAFS
  • diplomierte Wellnesstrainerin, Migros Klubschule
  • Sypoba Rehatrainerin
  • Schulmedizinische Grundlagen, 150 Stunden, Benedict Schule
  • diplomierte Nordic Walking Instruktoren, NWO


Namastè, ich bin Julia Brenner - Immer wieder werde ich gefragt, wann hast du denn mit Yoga angefangen? Geboren bin ich in Südtirol, das ist schon etwas länger her. Nach meinem Studium der Bildungswissenschaften hat es mich spannenderweise nach Asien verschlagen, die Hochburg und Ursprungsstätte des Yoga. Dort begann vor rund 11 Jahren meine "aufgezeichnete Yoga Laufbahn". Und davor? Habe ich wohl auch schon ziemlich "yogisch" gelebt, ohne dem Wissen um Asanas, Meditationstechniken und Atemübungen. 

 

 

Für mich ist Yoga eine Lebensausrichtung, die sich optimal auf der Matte aneignen und erarbeiten lässt. Von dem sicheren Übungsfeld, der Yogamatte lässt sich das Erlernte wunderbar in den Alltag übertragen. Diese Wirkung der Yogapraxis fasziniert mich am meisten und ist damit der Hauptgrund, warum ich gerne Zeit mit Yoga verbringe. Ich bin der Überzeugung, jeder von uns ist Yoga, wieviel wir diesen Teil in uns füttern wollen, entscheidet jeder für sich selbst. Meine Lebensweise hat sich im gezielten Aufseinandersetzten mit Yoga immer mehr harmonisiert und ist lebendiger geworden.

  

 

In den  vergangenen Jahren habe ich verschiedenste Workshops und Retreats zu diversen Yoga-Stilen aufgesucht. Daraus entstanden ist meine jetzige Yoga-Praxis, die sich genauso wie ich selbst, und auch wie du, mit der Zeit immer wieder weiterentwickelt. Zum Glück! Die Yogastunden die ich nun unterrichte, sind ein Angebot für dich, in denen du dir aus Körperarbeit, Atembewusstheit und geistigen Inputs das Wertvolle für dich herausfiltern kannst, für den Moment hineingetragen in deinen Alltag. 

Yoga bei mir, kommt von Herzen, wirkt erdend und befreiend. Darum liebe ich Yoga, darum unterrichte ich mit Freude! Mehr über mich findest du unter: www.kopfstand-julia.ch

 

 

Julia unterrichtet ab November 2021 die Hatha Yoga Stunde von Dienstagabend (19.30 Uhr bis 20.45 Uhr).


qualifikationen


YOGA

  • Raja Yoga Teacher Training in Seoul Südkorea bei Yogacharya Ron Katwijk, mit Zertifizierung durch International Yoga Federation, 200 Stunden
  • Yoga mit Kindern und Jugendliche, Innsbruck Österreich, 60 Stunden
  • Yoga Silence and Meditation Retreat in Shanti Ashram Daramshala Indien, bei Sharat Arora, längjähriger Schüler von BKS Iyengar, 12 Tage
  • Yin Yoga Teacher Training in Bali Indonesien, Jo Phee und Jo Barnett, mit Zertifizierung durch Yoga Alliance, 200 Stunden
  • Level Up, Sequencing in Dortmund, Cool Yoga im Ruhrgebiet, mit Natascha Kiessler und Isabel Lasthaus, 40 Stunden

Allegra, ich bin Nadine Tschäppeler - geboren und aufgewachsen in Basel hat es mich vor rund zwei Jahren ins Engadin verschlagen. Ich sehe es als absolutes Privileg sowohl im Sommer als auch im Winter Zeit in dieser wunderschönen Natur verbringen zu dürfen.

 

 

Als Physiotherapeutin und Osteopathin in Ausbildung fasziniert mich der menschliche Körper mit seinen Zusammenhängen schon lange. Ich liebe es, mich konstant mit dieser Materie zu befassen und mein Wissen sowie das vernetzte Denken weiterzuentwickeln.

 

 

Pilates praktiziere ich schon seit vielen Jahren für mich selbst und bin überzeugt, dass es eine wunderschöne Art ist, unser Zentrum von innen nach aussen zu stärken, um mit Haltung und Power bewusst durchs Leben zu gehen. In meiner Arbeit mit Patienten und Patientinnen ist es ein schönes Werkzeug, um Verletzungen und Krankheiten  vorzubeugen oder rehabilitiert und gestärkt aus diesen hervorzugehen.

 

 

Das myofasziale Training ist für mich, durch den Einbezug der faszialen Verbindungslinien unseres Körpers, eine komplementierende Ergänzung. Diese wird kombiniert mit den stabilisierenden Elementen aus dem Pilates, Osteopathie in vivo und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. In meinen Lektionen lege ich viel Wert auf eine achtsame und genaue Ausführung der Übungen. Die Freude an der Bewegung kommt dabei nie zu kurz.

 

 

Neben ihren eigenen Trainingsgruppen unterrichtet Nadine alle 14 Tage die Pilates Stunde von Mittwochabend (19.30 Uhr bis 20.30 Uhr).


qualifikationen


pilates & mehr

  • Pilates Essentials Physio, Art of Motion
  • MSc in Osteopathie, in Ausbildung
  • Dipl Physiotherapeutin BSc

 

 

Myofasziales Training

  • Slings in Motion 2, Art of Motion
  • Slings in Motion 1, Art of Motion
  • Slings Essentials, Art of Motion
  • Anatomy Trains in Motion, Art of Motion

PURE MOVE

PETRA KNELLWOLF 

VIA MAISTRA 11 / 7513 SILVAPLANA

TEL. +41 78 641 92 96

INFO@PUREMOVE-PILATES.CH